Bericht Gemeindeblatt Feb. 2024 

Motorradfahrer beim Roten Kreuz

Am vergangenen Samstag fand in Lohfelden ein hochinteressantes Erste-Hilfe-Training zugeschnitten auf Motorradfahrer statt. Der Moto Club Lohfelden Söhre hat das Training in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Lohfelden organisiert und richtete sich an die Mitglieder aus dem Motorradclub, die ihr Wissen in Sachen Erste Hilfe auffrischen oder vertiefen wollten.

Mit 15 Teilnehmern war der Kurs gut besucht. Viele der Teilnehmer waren überrascht, wie viel sich seit ihren letzten Erste-Hilfe-Kursen, die oft Jahrzehnte zurücklagen, verändert hat. Besonders die neuen Anwendungsregeln bei der stabilen Seitenlage und dem richtigen Abnehmen des Helms stießen auf großes Interesse.

"Es ist unglaublich wichtig, dass Motorradfahrer in der Lage sind, im Notfall schnell und effektiv Erste Hilfe leisten zu können", betonten Petra Karasek (Vorsitzende) und Hans Hermann Becker (stv. Vorsitzender) und zugleich Ausbilder beim DRK. "Gerade bei schweren Unfällen zählt oft jede Sekunde, und die richtigen Maßnahmen können Leben retten."

 Die Teilnehmer lernten nicht nur die theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe, sondern konnten ihr Wissen auch in praktischen Übungen unter Beweis stellen.

In dem eintägigen Kurs wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, darunter auch Simulationen von typischen Motorradunfällen und die Anwendung lebensrettender Sofortmaßnahmen wie Wundversorgung und Wiederbelebung.

Auch die Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) wurde geübt.

"Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Teilnehmer waren und wie schnell sie die neuen Techniken umsetzen konnten", sagte Frau Karasek. "Wir hoffen, dass sie das Gelernte nie in der Praxis anwenden müssen, aber wenn es darauf ankommt, sind sie nun bestens vorbereitet."

Die Teilnehmer zeigten sich am Ende des Trainings sehr zufrieden und dankbar für die Möglichkeit, ihr Wissen aufzufrischen. Viele äußerten den Wunsch, dass solche Kurse in Zukunft regelmäßig angeboten werden sollten, um die Sicherheit auf den Straßen weiter zu erhöhen.

Das DRK bietet weitere Erste-Hilfe-Programme in der Region an und hofft auf eine ebenso positive Resonanz wie bei diesem ersten Kurs in Lohfelden.

 

Bericht in der HNA Nov. 2020